Home Riegengeneralversammlung Jutu 2011

Riegengeneralversammlung Jutu 2011

Riegengeneralversammlung Jutu 2011

Riegengeneralversammlung vom 24.02.2011

Am 24. Februar 2011, kurz nach acht Uhr, eröffnete Roger Mehlin, seines Amtes Präsident des Jugendturnvereins Cham, im Restaurant Kreuz die 38. Generalversammlung. Leider konnte der Vorstand dieses Jahr nicht in voller Besetzung an der Generalversammlung teilnehmen, da unser Protokollführer gerade im Dienste des Vaterlandes stand und unsere Aktuarin Nachwuchs erwartete. Nichtsdestotrotz hiess der Präsident alle Anwesenden herzlich willkommen, im besonderen auch die Delegationen anderer Riegen, Pascal Aregger vom Gesamtvorstand und Anja Erni von der Damenriege.

VORGEZOGENE EHRUNGEN
Das Jahr 2010 war wiederum ein erfolgreiches Jahr für den Jugendturnverein. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler durften zur Bühne gerufen werden, um ein Geschenk entgegenzunehmen.
Patrizia Morceli erreichte an der SM in Uster 10‘000m auf der Bahn den ersten Rang. Herzliche Gratulation!
SM Teilnahme in Frauenfeld, Staffel: Tamara Niederberger, Patricia und Mirjam Achermann, Shana Bütler
Schweiz. Final Erdgas‐Athletik‐Cup Kreuzlingen im 3‐Kampf auf dem 20. Rang: David Huwyler
Schweiz. Final Migros‐Sprint Bern im 60m im Vorlauf auf dem 5. Rang: David Huwyler
SM Teilnahme im Halbmarathon: Simone Evans, Karin Voney, Daniel Föllmi, Pirmin Suter und Philipp Arnold
SM Teilnahme im Marathon: Philipp Arnold und Mario Tresch
SM im Vereinsturnen GeTu Mix in Glarus auf dem 4. Rang: Leonie Ambühl, Sabrina Bitzi, Tamara Gretener, Gloria Kalt, Vivienne Knüsel, Susanne Krummenacher, Yasmin Kuster, Christina Leu, Aishah Morceli, Janine Müller, Morgane Oppliger, Marina Palkoska, Aline Röösli, Julia Schnurrenberger, Lia Walser

Wir sind stolz auf diese hervorragenden Leistungen unserer Turnerinnen und Turner und wünschen allen viel Erfolg in der neuen Saison!

EHRUNGEN LEITERTÄTIGKEIT
Aber nicht nur unseren Sportlerinnen und Sportlern ging Ehre zuteil. Auch dieses Jahr durften wir wieder einigen Leiterinnen und Leitern zu einem runden Jubiläum gratulieren. Allen voran Yvonne Dittli, welche seit 20 Jahren bei uns im Jugendturnverein als Leiterin tätig ist. Herzliche Gratulation!
Ihr 10‐jähriges Jubiläum feierten Lucio di Tizio, Regula Felder, Beatrix Kuster, Marcel Müller und Brigitte Felder Rast.
Ein grosses Dankeschön an alle Leitpersonen für ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl unserer Kinder. Es ist keine Selbstverständlichkeit, jede Woche einen oder mehrere Abende in der Halle zu stehen. Doch es spricht für unseren Verein, dass wir so viele top motivierte Leiterinnen und Leiter haben. Wir sind aber ständig auf der Suche nach neuen Leitpersonen, da es leider auch immer wieder Austritte gibt. Um diese Abgänge ersetzen zu können, ist der Vorstand auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen.

SCHNUPPERWOCHE
Da die Schnupperwoche im letzten Jahr rege benutzt wurde, wird sie auch im 2011 wieder durchgeführt. Sie findet in der Woche vom 27. Juni bis 1. Juli statt. Während dieser Woche sind alle Interessierten herzlich eingeladen, in unseren Riegen vorbeizuschauen und Turnerluft zu schnuppern!

ALTPAPIERSAMMLUNG
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken bei Bea Kuster, welche seit Herbst 2009 die Papiersammlungen organisiert. Die nächste Sammlung findet am 9. April statt, wir sind wiederum auf viele Helfer angewiesen! Die Altpapiersammlungen bringen nach wie vor einen grossen Zustupf in die Vereinskasse, weshalb wir sie auch weiterhin durchführen werden.

FAMILY DAY
Für den letztjährigen Family Day durften wir viel Lob entgegennehmen. Die Möglichkeit, verschiedene Sportarten an einem einzigen Tag spielerisch kennenzulernen, scheint in der Bevölkerung gut anzukommen. Ebenfalls begeistert war unser Auftraggeber, das Gesundheitsamt Zug, weshalb wir den Family Day dieses Jahr nochmals durchführen dürfen. Auch hier steht der Termin schon fest, es ist der 4. September, und wir werden wieder viele freiwillige Helfer brauchen können! Ein herzliches Dankeschön jetzt schon ans MuKi und KiTu – sie haben sich bereit erklärt, einen eigenen Posten aufzustellen.

KANTONALER JUGITAG
In diesem Jahr kommt dem Turnverein Cham die Ehre zuteil, den Kantonalen Jugitag zu organisieren. Der Jugitag findet einen Monat früher statt als üblich, am 22. Mai auf dem Röhrlibergareal in Cham. Wir dürfen uns auf viele glückliche, sportliche Kinder freuen!

MUTATIONEN IM LEITERSTAB
Leider haben wir auch dieses Jahr einige Austritte zu vermelden. Wir möchten uns bei den austretenden Leiterinnen und Leitern herzlich für ihren Einsatz bedanken. Es sind dies:
Nadja Imbaumgarten, Norina und Andrea Wicki, je 1 Jahr Dance Mix 1
Nadja Wyrsch, 1 Jahr MuKi
Pitsch Burkart, 3 Jahre LA
Carmen Zimmermann, 4 Jahre LA
Livia Kenel‐Erni, 5 Jahre Dance Mix 2
Lukas Honegger, 6 Jahre GeTu
Regula Gander, 11 Jahre GeTu
Urs Rinderli, 15 Jahre Handball

Glücklicherweise konnten wir aber auch wieder neue Leiterinnen und Leiter rekrutieren, welche wir hiermit herzlich willkommen heissen im Jugendturnverein Cham. Den 10 Austritten stehen 10 Neueintritte gegenüber.
Momentan dürfen wir 471 Mitglieder zählen, davon 397 Kinder und Jugendliche, 68 Leitpersonen und 6 Vorstandsmitglieder. Genau gleich viel wie letztes Jahr!

KASSE
Carole Baggenstos, unsere Kassierin, gab detailliert Auskunft über die einzelnen Posten der Jahresrechnung. Der Kassabestand präsentiert sich nach wie vor in einem erfreulichen Zustand, weshalb auch für das 2010 ein Bonus ausbezahlt werden kann.
Der Vorstand bedankt sich sowohl bei der Kassierin Carole Baggenstos, wie auch bei den beiden Revisorinnen Susi Walser und Andrea Kammermann, für ihre hervorragende Arbeit.
Mit Applaus wurde der Kassenbericht von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

JAHRESBEITRÄGE
Die Mitgliederbeiträge bleiben auch dieses Jahr unverändert. Wer im Januar oder später eintritt, bezahlt nur einen halben Jahresbeitrag.

JUGEND UND SPORT
Carole, unser J&S Coach, gab einige Infos weiter zum Thema Jugend und Sport. Vereine, welche J&S Kurse durchführen, werden vom Bundesamt für Sport finanziell unterstützt. Weitere Infos können der Homepage www.jugendundsport.ch entnommen werden. Die Homepage enthält nebst allgemeinen Informationen auch Trainingshandbücher und -pläne.

WAHLEN
Der gesamte Vorstand stellte sich nochmals für ein Jahr zur Verfügung, was mit grossem Applaus quittiert wurde.
Anita bedankte sich herzlich bei Roger für die tollen Fotos und die Presseberichte, welche er neben seinem Amt als Präsident noch zusätzlich erstellt hat.

VERSCHIEDENES
Die nächste Vereinsgeneralversammlung findet am 19. März im Lorzensaal statt. Der Anlass steht unter dem Motto „De TV‐Cham, dini Heimat“. Das Rahmenprogramm wird von der Aktivriege durchgeführt.

Wortbegehren
Pascal Aregger dankte im Namen des Gesamt‐ vorstandes dem Jugendturn‐Vorstand und auch den Leitern für ihre grossartige Arbeit. Danach informierte Pascal, dass an der Vereinsgeneralversammlung darüber abgestimmt werden wird, ob das Kantonale Turnfest im Jahre 2014 in Cham stattfinden soll, gemeinsam organisiert mit Hagendorn. Die möglichen Anlagen wurden bereits zusammen mit dem Zuger Turnverband besichtigt und die Mehrheit des OKs steht bereits fest. Pascal ist sehr angetan von diesem Vorhaben und er hofft deshalb, dass viele Mitglieder an der VGV anwesend sein und für diesen Anlass stimmen werden.

Mit einem herzlichen Dankeschön beschloss der Präsident Roger Mehlin die 38. Generalversammlung des Jugendturnens und lud alle herzlich ein zum anschliessenden Imbiss.

WICHTIGE DATEN
9. April: Altpapiersammlung
30. April: Eröffnungsmeeting LA
7. Mai: Gerätecup Hünenberg
22. Mai: Kantonaler Jugitag
27. Juni – 1. Juli: Schnupperwoche
4. September: Family Day Cham

 

Jugendturnen TV Cham 1884
Stephanie Peyer

Author: Flavio

Flavio

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.