Home Mölkky Abend – „Was ist denn das?“ – wird sich der eine oder andere Fragen.

Mölkky Abend – „Was ist denn das?“ – wird sich der eine oder andere Fragen.

Mölkky Abend – „Was ist denn das?“ – wird sich der eine oder andere Fragen.

Sommerprogramm MSR 2/19

Es ist das finnische Holzfällerspiel schlechthin und wird im Freien gespielt. Mit einem Wurfholz (Mölkky genannt) wird auf 12 stehende Spielhölzer geworfen. Die jeweilige Anzahl umgefallener Hölzer ergibt die Punktzahl oder wenn ein einzelnes Spielholz getroffen wird, zählt die Zahl, welche aufgedruckt ist.

Um es in diesem Jahr noch etwas interessanter zu machen, mussten mit dem Wurfholz exakt 40 Punkte erzielt werden. Wurden die 40 Punkte «überschossen» oder nacheinander 3 Nuller geworfen, kriegte der jeweilige Spieler -15 Strafpunkte. So tauchten sogar einige Speiler mit ihrem Punktestand ins Minus 🙂  Danach war aufholen angesagt! Das machte das Spiel zu einem richtigen Krimi und wurde enorm spannend !

Wie letztes Jahr versammelten sich wieder eine kleine Gruppe der Männer- und Seniorenriege in der Mugerenmatt zu einem gemeinsamen Spielabend. Mit dem wolkenlosen und warmen Augustabend war es fast als wäre man in Finnland. Wir spielten drei Runden, unterbrochen durch eine Stärkung vom Grill. Die Spitzenreiter wechselten sich ständig ab, aber am Schluss trumpfte Pirmin mit unschlagbaren Treffern mächtig auf.

Alle hatten einen tollen Spass an diesem coolen Spiel.  Upea ilta!

 

Höchste Konzentration

Wer noch mehr wissen will, siehe auch:

https://www.prosieben.ch/tv/schlag-den-raab/video/139-spiel-12-moelkky-clip

Author: Thomas

Thomas

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.